Gesangunterricht

 

Als leidenschaftliche Sängerin liebe ich es meinen Schülern/innen den Gesang zu vermitteln.

Wöchentlich beschäftigen wir uns im Einzelunterricht mit den für die Stimmbildung wichtigen Vorgängen:

  • funktionaler Ablauf der Atmung
  • Beachtung der primären Tongebung
  • Formung der Resonanzen und Artikulation

 

Der 60-minutige Unterricht findet in meinem Gesangsraum zu Hause statt und ist gegründet auf der Technik des klassischen Gesangs und verfolgt die Entwicklung und Erhaltung der eigenen Stimme.

 

Im Unterricht erarbeiten wir sowohl „klassische“ Literatur als auch moderne Songs.

 

Das jährliche Vorsingen meiner Gesangsklasse ist jedes Mal -nach ersten Überwindungen- ein Highlight.

 

Selbstveständlich sind auch einzelne Stunden zur Probe oder zur speziellen Vorbereitung eines Auftrittes möglich.

Grundsätzlich empfehle ich -wenn jemand den Gesang erlernen möchte- ihn regelmäßig zu "trainieren".

Weiterhin gehört die Stimmbildung in Chören und Schulklassen zu meinem Aufgabengebiet.

Meine Erfahrung sammelte ich in unterschiedlichen Chören: Jugendchor-Großveranstaltund des CVJM "Sing In", Kantorei der Evangelsichen Kirche Altenberg, Jugendchor Hückeswagen,...

 

Im November 2019 gründete ich einen Chor in Kleine Linde (Dabringhausen/Wermelskirchen), der im Oktober 2023 sein erstes Konzert mit Erfog gesungen hat. Weitere SängerInnen sind jederzeit herzlich willkommen, mittwochs 14tägig mit uns ab 18.15h zu singen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

Das 4. Sing-Wochenende "Wanna sing?" fand am 24.-26. Mai 2019 statt.Es richtete sich an alle, die Freude daran haben, ihre eigene Stimme im Zusammenklang mit anderen Stimmen zu erleben. Stimmbildnerisches Trainieren und das Erarbeiten von mehrstimmiger Literatur war Mittelpunkt dieser gemeinsamen Zeit.

 

Pe Weber

Clara Schumann:

„Was ist schöner,

als seine Gefühle in Töne zu kleiden?“