Gesangunterricht

 

Als leidenschaftliche Sängerin liebe ich es meinen Schülern/innen den Gesang zu vermitteln.

Wöchentlich beschäftigen wir uns im Einzelunterricht mit den für die Stimmbildung wichtigen Vorgängen:

  • funktionaler Ablauf der Atmung
  • Beachtung der primären Tongebung
  • Formung der Resonanzen und Artikulation

 

Der 60-minutige Unterricht findet in meinem Gesangsraum zu Hause statt und ist gegründet auf der Technik des klassischen Gesangs und verfolgt die Entwicklung und Erhaltung der eigenen Stimme.

 

Im Unterricht erarbeiten wir sowohl „klassische“ Literatur als auch moderne Songs.

 

Das jährliche Vorsingen meiner Gesangsklasse ist jedes Mal -nach ersten Überwindungen- ein Highlight.

 

Selbstveständlich sind auch einzelne Stunden zur Probe oder zur speziellen Vorbereitung eines Auftrittes möglich.

Grundsätzlich empfehle ich -wenn jemand den Gesang erlernen möchte- ihn regelmäßig zu "trainieren".

Auch Stimmbildung in Chören und Schulklassen gehört zu meinem Aufgabengebiet.

 

Momentan leite ich den Jugendchor der Evangeslischen Kirchengemeinde Hückeswagen. Wir proben jeden Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr und freuen uns über weitere Sänger/innen :-)

 

Das 4. Sing-Wochenende "Wanna sing?" findet am 24.-26. Mai 2019 statt.Es richtet sich an alle, die Freude daran haben, ihre eigene Stimme im Zusammenklang mit anderen Stimmen zu erleben. Stimmbildnerisches Trainieren und das Erarbeiten von mehrstimmiger Literatur ist Mittelpunkt dieser gemeinsamen Zeit.

Weitere Infos bitte gerne erfragen über Mail oder Anruf.

Pe Weber

Clara Schumann:

„Was ist schöner,

als seine Gefühle in Töne zu kleiden?“